Gutes tun und gewinnen

Lesedauer: 5 Minuten
""

Soziallotterien Gerade zu Weihnachten ist die Spendenbereitschaft besonders hoch. Wer soziale Projekte in Deutschland unterstützen möchte, kann dies indirekt auch über Lotterien tun. Mit etwas Glück gewinnt man dann sogar Millionengewinne.

 

Viele kleine Projekte

Jeder hat sicherlich schon einmal von der „Fernsehlotterie“ oder der „Aktion Mensch“ gehört. Doch nur die wenigsten Tipper können sich dazu durchringen daran teilzunehmen. Zu niedrig scheinen die Gewinnsummen im Vergleich zu Eurojackpot & Co. zu sein. Fakt ist, dass diese Lotterien mehr für soziale Projekte ausgeben als die großen Mitbewerber. Dies geschieht vor allem sehr transparent. Wohin das Geld geht, kann man auf den Webseiten der Lotterien genau nachlesen. In der Regel sind es kleine gemeinnützige Vereine, die auf eine finanzielle Unterstützung ganz besonders angewiesen sind.

 

Aktion Mensch

Die „Aktion Mensch“ (früher: „Aktion Sorgenkind“) fördert vor allem Projekte der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Allein im Jahr 2019 hat die Aktion Mensch mit rund 196,4 Millionen Euro soziale Projekte in ganz Deutschland unterstützt. Verschiedenste Loskombinationen für den Wunschgewinn stehen zur Auswahl. Mitspielen kann man bereits ab 18,00 Euro/Jahr (Jahreslos) oder ab 6,00 Euro im Monat (Mein Glücks-Los). Der Hauptgewinn beträgt zwei Millionen Euro.

 

Deutsche Fernsehlotterie

Die „Deutsche Fernsehlotterie“ (früher: „ARD-Fernsehlotterie – Ein Platz an der Sonne“) unterstützt vor allem soziale Einrichtungen für Kinder, Behinderte, kranke und ältere Menschen. Die Fernsehlotterie hat seit ihrer Gründung 1956 rund 1,8 Milliarden Euro für karitative Zwecke eingespielt. Jedes Jahr werden rund 300 Einrichtungen mit rund 50 Millionen Euro unterstützt.

 

Prominente wie Inge Meysel, Dieter Hallervorden und Frank Elstner waren Botschafter der Lotterie. Seit 2014 verzichtet man bewusst auf Prominente und stellt stattdessen die hilfsbedürftigen Menschen und Einrichtungen in den Vordergrund.

 

 

Ausgeschüttet werden bis zu 70-mal eine Million Euro sowie Autos, Wellness- und Fernreisen. Alle sechs Wochen wird bei Hauptziehung eine lebenslange Sofortrente von monatlich bis zu 5.000,00 Euro verlost.

 

Bingo! Die Umweltlotterie

Jeden Sonntag um 17.00 Uhr im NDR findet eine beliebte Gameshow namens Bingo! statt. Um mitzuspielen, kann man sich in norddeutschen LOTTO-Verkaufsstellen Spielscheine mit 25 Zahlen (aus 75) kaufen.

 

Im Fernsehstudio werden die Zahlen live gezogen. Jeweils fünf in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) bedeuten Bingo! Dabei sind Gewinne von bis zu einer Million Euro möglich. Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute.

 

Spielen statt spenden

Menschen, die nie direkt an eine Hilfsorganisation spenden würden, nehmen an diesen Lotterien teil, weil sie etwas zurückbekommen – und sei es eben nur das schöne Gefühl, etwas gewinnen zu können. Auch wenn sich Lotterien wie Eurojackpot, GlücksSpirale, NKL oder SKL anders profilieren, zahlt jeder Spieler auch hier rund 30 % des Einsatzes indirekt an gemeinnützige Vorhaben im Bereich Umwelt, Kulturförderung, Denkmalschutz, Sport und Soziales.

Kommentare: 0

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *